Dr. Martin Jaschinski

Dr. Martin Jaschinski
Martin Jaschinski ist seit 1997 als Rechtsanwalt in Berlin zugelassen. Nach einer dreijährigen Tätigkeit in einer öffentlich-rechtlichen Boutiquekanzlei beteiligte er sich 1999 an der Gründung der Kanzlei JBB Rechtsanwälte, der er seitdem als Partner angehört.
Er unterstützt große und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Werbung, Marktpositionierung und Marktentwicklung. Dazu gehören die rechtliche Begleitung von Werbeauftritten und Kampagnen, die strategische Beratung nach Angriffen durch Wettbewerber oder Verbände und eine umfassende gerichtliche und außergerichtliche Vertretung in wettbewerbsrechtlichen und markenrechtlichen Streitigkeiten.
Ebenso berät Martin Jaschinski bei der Verteidigung von Marktpositionen durch die außergerichtliche und gerichtliche Abwehr von rechtswidrigen Marktauftritten anderer Unternehmen. Zu seinen Mandanten gehören u.a. Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger, Unternehmen der pharmazeutischen Industrie, Werbeagenturen und Glücksspielunternehmen.
Martin Jaschinski wird bereits seit 2007 im Branchenranking von JUVE im Bereich Wettbewerbsrecht als „häufig empfohlener“ Anwalt aufgeführt. Seit 2016 wird er von JUVE zu den neun „führenden Namen im Wettbewerbsrecht“ gezählt. Ferner ist er seit 2014 in der vom Handelsblatt mitherausgegebenen Liste der „Best Lawyers“ (Bereiche Werberecht und Gewerblicher Rechtsschutz) aufgenommen. Im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren zum Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz ist Martin Jaschinski ein parteiübergreifend gefragter Sachverständiger.
Verbände/Mitgliedschaften
- Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.
- Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie des Deutschen Anwaltvereins
- Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien des Deutschen Anwaltvereins
Ausbildung/Promotion
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Martin Jaschinski Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster, Genf und Freiburg. Nach dem Ersten Staatsexamen promovierte er bei Prof. Friedrich Schoch zu einem staatshaftungsrechtlichen Thema. 1995 wechselte er zum Referendariat nach Berlin. Seine Ausbildungsstationen verbrachte er u.a. bei der Filmförderungsanstalt, einer international agierenden Wirtschaftskanzlei und einer Boutiquekanzlei in San Francisco.
Fremdsprachen
Englisch
Schwerpunkte
Veröffentlichungen
Neue wettbewerbsrechtliche Anforderungen an die Veröffentlichung von Kundenbewertungen für Reiseanbieter
ReiseRecht aktuell - Zeitschrift für das Tourismusrecht, 3/2022, S.112Martin Jaschinski/Carlo Piltz; Das Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzsrechts; WRP 2016, 420 ff.
Bearbeitung des Kapitels "Gewinn- und Glücksspiele" in Online-Recht - Der Leitfaden für Praktiker und Juristen
Heidrich/Forgo/Feldmann (Hrsg.), Online-Recht - Der Leitfaden für Praktiker und Juristen, Loseblattsammlung, 1. u. 2. Auflage, Hannover 2009Erwerb der Datenbank-Inhalte (bestehende und zu erstellende)
Wiebe/Leupold, Recht der elektronischen Datenbanken, C.F. Müller, 2002Verkauf von/Handel mit Datenbanken
Wiebe/Leupold, Recht der elektronischen Datenbanken, C.F. Müller, 2002Mitautor
Recht im Internet, SPC TEIA Lehrbuch Verlag, 2002Mitautor in: Nuthmann, Jaschinski u.a., Recht im Internet
SPC TEIA Lehrbuch Verlag, 2002Mitautor in: Nuthmann, Jaeger u.a., Vertragswesen für eBusiness
SPC TEIA Lehrbuch Verlag, 2002Der Mangel demokratischer Legitimation des brandenburgischen Braunkohlenausschusses, gemeinsam mit Dr. Stefan Rude
LKV 2000, S. 242 ff.Der Konflikt von Bauleitplanung und bergrechtlicher Zulassung eines Abbauvorhabens im Tagebau
LKV 1999, S. 295 ff.Mitautor in: Ratgeber Online-Recht
Ratgeber Online-Recht, Humboldt-Taschenbuchverlag, München 1998Der Fortbestand des Anspruchs aus enteignendem Eingriff
Duncker und Humblot, 1997
